Musikservice

MMT Logo 2016 rot

Der Musikservice

- professionell & zuverlässig -

Musikservice – DJ Marco Ritschel

Der erfahrene Allrounder mit der Musik für jede Generation

„Ein Fest ohne Musik? Für viele unvorstellbar, denn Musik gehört zu unserem Leben. Sie beeinflusst unsere Gefühle, unser Denken und Handeln. Ruhige Musik macht uns nachdenklich- schnelle und laute Musik bringt uns in Stimmung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Musik schon immer zu einem Fest gehörte- egal in welcher Zeit und egal auf welchem Fleckchen der Erde.“

Meine Aufgabe als DJ auf Ihrem Fest ist es, Sie und Ihre Gäste in Tanzstimmung zu bringen und mit einer charmanten und niveauvollen Moderation durch den Abend zu begleiten. Daher sind die folgenden Punkte für mich auf Ihrem Fest meine Wegweiser:

  • unverbindliche Beratung im Vorwege mit meiner Erfahrung von über 500 absolvierten Veranstaltungen
  • ein pünktliches Erscheinen mit einem seriösen Auftreten
  • abwechslungsreiches Musikprogramm für jede Generation
  • Erfüllung von Musikwünschen
  • professionelle und nicht aufdringliche Moderation
  • ein gewisses „Händchen“ für die Lautstärke
  • Einsatz einer modernen Licht- und Soundanlage
  • eine schriftliche Auftragsbestätigung für beide Parteien mit einem Schutz vor „bösen Überraschungen“
  • faires Preis-/ Leistungsverhältnis – transparent und ohne versteckte Kosten

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen erklären, wie ich in der Regel Ihre Veranstaltung begleite und wie im allgemeinen auch die Buchung läuft. Außerdem beantworte ich weiter unten wiederkehrende Fragen. Selbstverständlich dürfen Sie mich auch jederzeit direkt kontaktieren.

Über mich – Marco Ritschel

Seit meiner Kindheit in den frühen 80ern liebe ich die Musik und bin stolz, diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht zu haben. Schon in den 90er Jahren legte ich zuerst in dem eigenen Jugendzimmer und dann später auf verschiedenen Schulveranstaltungen die Schallplatten auf. Etwas später bekam ich dann die Chance, in einer Diskothek in Tarp mein Können unter Beweis zu stellen. Schließlich wurde eine große und bekannte DJ-Agentur auf mich aufmerksam. Fortan spielte ich in vielen norddeutschen Diskotheken von Flensburg bis Lüneburg. Durch die Zusammenarbeit mit verschieden DJ´s und Radiomoderatoren entwickelte ich mich zu einem Allrounder, der in sämtlichen Musikrichtungen der letzten 6 Jahrzehnten zu Hause ist und über eine „radiotaugliche“ Moderation verfügt. Ich blicke nunmehr auf eine 20 jährige Berufserfahrung zurück und habe mich vor 10 Jahren auf die Durchführung von Privatveranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage und Firmenveranstaltungen spezialisiert.

Ich betreibe meinen Musikservice und Anlagenverleih als Nebengewerbe. Hauptberuflich bin ich Videoproducer und lebe mit meiner kleinen Familie in Wees kurz hinter der Stadtgrenze von Flensburg. Wenn Sie mehr über mich und meine Projekte erfahren möchten, schauen Sie einfach auf meine Referenzen

Fragen & Antworten

Bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Firmenveranstaltungen oder Feuerwehrfeste kommen unterschiedliche Generationen zusammen. So sind bei den Hochzeiten häufig die „Jüngeren“ in der Überzahl, bei den runden Geburtstagen und goldenen Hochzeiten eher die Älteren. Obwohl es für den Gastgeber immer ein besonderer Tag ist, kommt nicht jeder Gast zu einem Fest, um ausgiebig zu feiern und zu tanzen. Einige bevorzugen es, sich ausgiebig mit „alten Bekannten“ zu unterhalten. Daher bedarf es bei der musikalischen Begleitung einer Veranstaltung eine Menge Feingefühl und Erfahrung, um mit allen Generationen und Situationen zurecht zu kommen. Nur so ist es möglich, möglichst viele Gäste in den Party-Modus zu versetzen.

Das „Musikmachen“ auf einer Privatveranstaltung gehört zur Königsklasse. Anders als in Clubs und Diskotheken, in denen sich das Musikprogramm häufig auf wenige unterschiedliche Musikstile beschränkt, muss ich als DJ in der Lage sein, mich auf die Geschmäcker der Gäste einzustellen. Das ist oftmals keine leichte Aufgabe, denn den Gästen stehen die Musikwünsche nicht auf die Stirn geschrieben. Dennoch habe ich die Gäste ständig „im Blick“ und verstecke mich daher nicht hinter meinem Pult. Somit ist es zusammen mit einer langjährigen Erfahrung und Feingefühl dennoch möglich, die Wünsche der Gäste an dem Tanzverhalten und eventuell geäußerte Wünsche zu erkennen.
Gepaart mit einer lockeren aber nicht aufdringlichen Moderation, einem seriösen und angepassten Auftreten, mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm sowie mit einer modernen Licht- und Tonanlage, wird auch Ihr Fest garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis für Sie und Ihre Gäste.

Musik ist mein Leben. Mit mehr als 500 absolvierten Privatveranstaltungen und unzähligen Terminen in verschiedenen Diskotheken blicke ich auf eine fast 20 jährige Berufserfahrung zurück. Das „Handwerk“ habe ich mir nicht nur in meinem damaligen Jugendzimmer beigebracht. Viele Jahre habe ich meine Termine über norddeutschlands größter DJ-Agentur bezogen und habe daher mit namenhaften DJs, Radio-Moderatoren und Entertainern zusammengearbeitet. Da die Kollegen häufig in unterschiedlichen Musikrichtungen „zu Hause“ waren, konnte ich viel lernen und meinen Musik- und Moderationsstil erweitern. So wurde ich in den frühen 90er von einem House- & Techno-DJ zu einem absoluten Allrounder, der jede Generation mit Musik aus den letzten 6 Jahrzehnten mitnehmen kann.

Unter der Rubrik „Referenzen“ finden Sie Gaststätten und Events, bei denen ich als Discjockey zu besuch war. Außerdem finden Sie hier einige Referenzen zu Tätigkeiten außerhalb des Musikservices.

Seit mehr als 10 Jahren lege ich ausschließlich auf Privatveranstaltung auf. Daher ist es leider nicht möglich, Gäste mit auf diese Veranstaltungen zu nehmen oder Videos und Fotos zu veröffentlichen. Mir ist bewusst, dass man um ein Facebook-Marketing heutzutage nicht herum kommt. Allerdings liegt mir die Privatsphäre meiner Kunden und der Gäste sehr am Herzen. Daher poste ich relativ wenig und wenn werden Personen auf den Bildern unkenntlich gemacht und die Veranstaltung weitgehend anonymisiert.

Sie nehmen einfach Kontakt mit mir auf. Am besten per E-Mail, über das Kontaktformular oder in den Abendstunden per Telefon. In einem telefonischen Vorgespräch berate ich Sie im Vorwege und bespreche mit Ihnen den Ablauf und das gewünschte Musikprogramm. Anschließend erhalten Sie von mir eine schriftliche Auftragsbestätigung, in der noch einmal alle wichtigen Daten (Veranstaltungsort, Zeiten, Preise, etc.) enthalten sind. Somit ist alles transparent dargestellt, Missverständnisse werden ausgeschlossen und Sie und ich bleiben frei von „bösen Überraschungen“.

Am Veranstaltungstag bin ich ca. eine Stunde vor Beginn der Feier in der Gastwirtschaft und benötige knapp eine 3/4 Stunde für den Aufbau des Sound- und Lichtsystems. Zum Eintreffen der Gäste und zum Essen wird leise im Hintergrund die sogenannte Tischmusik gespielt. Diese besteht meist aus instrumentaler oder aus chilliger Lounchmusik- je nach Veranstaltung. Wichtig ist hier aber, dass diese dezent bleibt, nicht aufregend wirkt und den Gästen weiterhin die Möglichkeit bietet, sich unterhalten zu können. Alleine das produziert schon einen enormen Geräuschpegel. Nach dem Essen zieht das Musikprogramm an und es läuft schon das eine andere bekannte Stück, welches wenigstens den Fuss des einen oder anderen Gastes zum Mitwippen anregt. Bis zum Eröffnungstanz bleibt die Musik reduziert und ich als DJ eher im Hintergrund. Nach dem Eröffnungstanz übernimmt die Musik eine wichtige Rolle. Zum Anfang empfiehlt es sich, je nach Art und Beginn der Feier die eine oder andere Tanzpause einzulegen. Das gibt den Gästen die Möglichkeit einer kurzen Verschnaufpause und die Bühne für eine eventuelle Darbietung der Gäste.

Im Laufe der letzten Jahre wurde mein technisches Equipment immer wieder optimiert. Inzwischen verfüge ich über ein recht platzsparendes aber hochmodernes und leistungsstarkes System. Vorbei sind die Zeiten, in der Lautsprecher, Endstufen und Mischpulte sehr schwer waren und zusätzlich noch Schallplatten und CDs mitgeschleppt werden mussten. Seit 2008 arbeite ich ausschließlich mit einem Computer auf dem eine professionelle DJ-Software installiert ist. Der Rechner, Monitor, Tastatur, Soundprozessor, Empfänger für die Funkmikrofone und die Lichtsteuereinheit sind in einem kompakten 19-Zoll-Case untergebracht und bereits untereinander verkabelt. Das spart eine Menge Zeit beim Auf- und Abbauen. Zwei Hoch-/ Mitteltonlautsprecher sowie zwei Subwoofer erzeugen einen mehr als ausreichenden Schalldruck und verfügen über eigene Endstufen. In der Standardkonfiguration bis 100 Personen hat die Anlage eine Leistung von 3000 Watt. LED-Strahler, verschiedene Lichteffekte sowie auf Wunsch eine Nebelmaschine sorgen für die passende Atmosphäre.

Für mich ist es eine klare Empfehlung. Häufig sind sich die Paare bei der Song- bzw. Tanzauswahl nicht so richtig einig. Einige bevorzugen einen klassischen Walzer, andere doch lieber einen Discofox und manche nutzen speziell zusammengestellte Titel, um eine einstudierte Choreographie vorzutragen. Egal wofür Sie sich entscheiden, ich empfehle immer einen Song zu wählen, der dem Paar etwas bedeutet. Ich denke, jeder hat einen Song, der schöne Erinnerungen mit dem Partner weckt. Das ist viel wichtiger, als eine einstudierte Choreographie, die vielleicht später nicht ganz so perfekt herüberkommt. Der Eröffnungstanz läutet den festlichen Teil der Veranstaltung ein. Während das Brautpaar bzw. der Gastgeber mit seinem Partner die ersten ein bis zwei Minuten alleine tanzt, formieren sich alle Gäste um das Paar zu einem Kreis. Anschließend ist die Tanzfläche für alle eröffnet. Der Vorteil dabei ist, dass man das Brautpaar noch einmal besonders feiert und alle Gäste schon einmal dort sind, wo sie hingehören: auf der Tanzfläche. Anschließend wird diese eröffnet und es darf getanzt werden. Meist wähle ich als zweiten Titel einen klassischen Discofox, denn dass ist die Tanzrichtung, die hier in Norddeutschland eigentlich jeder beherrscht. Der Song kann dann je nach Veranstaltungsart aus den 70er, 80er, 90er oder sogar aus den aktuellen Charts stammen. Hauptsache er regt zum Tanzen und feiern an. Je nachdem wie fortgeschritten der Abend ist, empfiehlt es sich anfangs, nach zwei bis drei Titeln eine kurze Tanzpause einzulegen. Das mag für die jüngeren etwas altmodisch klingen, aber wie weiter oben beschrieben, kommt nicht jeder mit einer ausgeprägten Party- und Tanzlaune zum Fest und bevorzugt es, sich gemütlich unterhalten zu können. Ein weiterer Vorteil dieser anfänglichen Tanzpausen ist, dass die Gäste in Bewegung kommen und sich nach der Tanzrunde nicht wieder auf Ihren Platz setzen, sondern auch einmal mit anderen Personen ins Gespräch kommen, die nicht an Ihrem Tisch sitzen. Außerdem möchte der ein oder andere Gast auch etwas aufführen bzw. Vortragen. Im weiteren Verlauf des Abends spielt die Musik dann durch.

Nein. Da in der Regel die eine oder andere Aufführung von den Gästen durchgeführt wird, halte ich mich mit unangebrachten Spielen und Entertainment bzw. Animationen zurück. Meine Aufgabe ist es, Sie und Ihre Gäste mit meiner Musik und einer professionellen Moderation zu unterhalten. Von mir werden weder Sie noch Ihre Gäste über das Mikrofon „angeschrien“. Als langjähriger Radio-Flensburg Moderator klingt meine Show in etwa wie eine professionelle Radiosendung.

Bei der Songauswahl lege ich großen Wert auf Vielseitigkeit und Abwechslung. Keine Veranstaltung ist wie die andere und auch die Gäste sind unterschiedlich. Es gibt die jüngeren, die älteren, die Partymuffel und auch die, die nicht so richtig wissen, was Sie denn nun auf dieser Veranstaltung sollen. Man kann es sicherlich auch nicht jedem recht machen, aber bei einem abwechslungsreichem Musikprogramm ist immer irgendetwas für irgendjemandem dabei. Und genau da kommt meine langjährige Erfahrung ins Spiel. Am Anfang einer Veranstaltung habe ich, gerade bei Hochzeiten auch immer noch die älteren Gäste im Blick. Tanzrunden aus unterschiedlichen Musikrichtungen bringen die jüngeren aber aber auch die älteren Gäste langsam in Fahrt. Zur späteren Stunde kann man auch einmal länger in einer speziellen Musikrichtung „hängen“ bleiben. Ob Rock-Classics, Club-Charts, Musik zum Schwofen und Tanzen, ob Rock´n´Roll aus den 60er, Rock oder Disco aus den 70er, Pop, New Wave oder die Neue Deutsche Welle aus den 80er, die Eurodance-Hits aus den 90er, aktuelle Charts, HipHop- oder House-Classics- alles das finden Sie in meinem Programm wieder- wenn gewünscht. Selbstverständlich stimme ich das Musikprogramm vorher mit Ihnen ab und gehe auf die Wünsche Ihrer Gäste ein.

In der Regel spiele ich alles, was sich die Gäste wünschen. Ich versuche aber, das Fest in einem niveauvollen Rahmen zu halten. Somit spiele ich keine anstößigen „Ballermann“ bzw. „Après-Ski“ Hits. Außerdem ist eine Songauswahl aus dem Bereich HeavyMetal und Techno, sowie andere nicht radiotaugliche Songs aus ähnlichen Segmenten für private Veranstaltungen eher unpassend.

Das entscheiden Sie. Ich spiele so lange SIE es wollen. Sollte sich eine große Aufbruchsstimmung ergeben, sich die Anzahl der Gäste unter 10 Personen befinden und sich die Uhr zu einer neuen Stunde neigen, komme ich auf Sie zu und frage, ob Sie noch um eine weitere Stunde verlängern möchten. Das halte ich für fair und schützt Sie vor weiteren eventuell unnötigen Kosten. Nach der Veranstaltung benötige ich nur ca. 25 Minuten, um mein komplettes Equipment wieder verstaut in meinem PKW zu haben. Dann ist der Abend vorbei und Sie und ich gehen hoffentlich glücklich und zufrieden nach Hause.

Der Preis

Infos zu den angegebenen Preisen: (*) Der Grundpreis beinhaltet die An- und Abfahrt im Umkreis von 10km von Flensburg, Auf- und Abbau sowie die DJ-Miete und die der angegebenen Technik. Beginn der Veranstaltung ist der Zeitpunkt, an dem die Gäste eintreffen. Der Grundpreis gilt in der Regel bis 24:00 Uhr und kann saisonbedingt abweichen. Ich bitte daher um eine Terminanfrage über das Kontaktformular. Jede weitere angefangene Stunde wird wie oben angegeben zusätzlich berechnet. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Endpreise. Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten und wird daher auch nicht ausgewiesen.